Zum Hauptinhalt springen

"Wie überwinde ich die Angst vor dem Zahnarzt?"

MVZ-Eifel Team

Der bloße Gedanke an einen Zahnarztbesuch jagt Ihnen Angst ein und löst ein mulmiges Gefühl bei Ihnen aus? Erfahren Sie hier unsere Tipps gegen Zahnarztangst!

Die Angst vor einem Zahnarztbesuch – ein Thema, das viele Patienten regelmäßig vor große Herausforderungen stellt. Es handelt sich um einen Teufelskreislauf, denn eine Zahnarztangst (Dentalphobie) sorgt oftmals dafür, dass wirklich wichtige Zahnarzttermine geschoben werden. Am Ende zwingen starke Zahnschmerzen oder weitere Beeinträchtigungen Patienten mehr oder weniger, einen Zahnarzt aufzusuchen. Folgen einer langausgesetzten Behandlung können z.B.: Karies, Parodontitis oder andere Zahnerkrankungen sein – lassen Sie es nicht so weit kommen.

Vereinbaren Sie hier Ihren Termin im MVZ Eifel –

wir helfen Angstpatienten gerne weiter!

Auf Basis jahrelanger Erfahrung hat Ihnen unser Praxisteam im MVZ Eifel einige Tipps zusammengestellt, die auch Ihnen helfen können, das beunruhigende Gefühl vor Ihrem Zahnarzttermin zu nehmen:

  1. Reden Sie mit jemandem über Ihre Zahnarztangst.

Obwohl Angstpatienten bei Weitem keine Ausnahme sind, tun sich dennoch viele von ihnen schwer, offen über ihre Zahnarztangst zu reden. Fangen Sie klein an: Sprechen Sie offen mit einer Vertrauensperson Ihrer Wahl über Ihre Gefühle und Erfahrungen.

  1. Wählen Sie eine Zahnarztpraxis, die auf die Behandlung von Angstpatienten spezialisiert ist.

Für ängstliche Patienten ist die Wahl des passenden Zahnarztes von besonders hoher Bedeutung. Wir im MVZ Eifel in Speicher haben uns auf die Behandlung von Patienten mit Zahnarztangst spezialisiert – heißt, unser Zahnärzteteam ist speziell geschult und kennt Behandlungsmethoden, die Ihnen als Angstpatient ein sicheres Gefühl geben sowie Ihre Ängste vergessen lassen.

  1. Nehmen Sie einen Begleiter mit zu Ihrem Zahnarzttermin.

Wenn Sie nicht allein zu Ihrem Termin gehen wollen, nehmen Sie gerne eine Begleitperson mit in unsere Zahnarztpraxis in Speicher. Egal, ob ein Familienangehöriger, Freund oder der Partner – manchmal kann der einfache Blickkontakt zu einer vertrauten Person oder das Halten einer Hand viel Sicherheit geben! Informieren Sie einfach bei der Terminvergabe unserer Praxispersonal über Ihre Ängste und geben kurz Bescheid, dass Sie nicht allein kommen.

FAZIT: Die Zahnarztangst Schritt für Schritt bekämpfen.

Keiner erwartet, dass Sie Ihre Zahnarztangst von heute auf morgen verlieren. Arbeiten Sie sich also Stück für Stück voran. Reden Sie mit einer vertrauten Person und suchen sich eine vertrauensvolle Zahnarztpraxis, die sich mit Angstpatienten auskennt. Anschließend machen Sie einen Termin (ggf. plus Begleitperson) und informieren die Zahnarztpraxis kurz und knapp über Ihre Zahnarztangst. Die erste Hürde ist geschafft!

Wir wissen, dass die Zahnarztangst ein ernstzunehmendes Thema ist und nehmen uns gerne die notwendige Zeit, um mit Ihnen gemeinsam Ihre Angst zu bekämpfen. Wenden Sie sich sehr gerne an unser Team und machen den ersten, wichtigen Schritt in die richtige Richtung! Sie schaffen das!

 

Zurück zu News